Persönlich

psw

Von den Medien oft «Weinpapst» genannt, lebt Philipp Schwander seine Idee von einer etwas anderen Weinhandlung.

Er ist seit über 25 Jahren im Weinhandel tätig. Wein ist bereits seit seinem 16. Lebensjahr sein Hobby - und ist es bis heute geblieben.

Während über zehn Jahren war er für den Weineinkauf der St. Galler Weinhandlung Martel verantwortlich. Im Anschluss leitete er während vier Jahren die Zürcher Weinhandlung Albert Reichmuth, bis er sich 2003 mit der Selection Schwander selbständig machte.1996 bestand er als bisher einziger Schweizer die strengste Weinprüfung der Welt, den Master of Wine. Schwander ist Ehrenmitglied der Weinakademie Österreich und schreibt regelmässig für die NZZ und den Tages Anzeiger zum Thema Wein.

«Ein guter Wein ist inspirierend und offenbart bei jedem Schluck neue Finessen und Nuancen. Ein guter Wein lebt, hat Charakter und eine bestimmte Typizität. Ich sehe mich als Anwalt des Weinfreundes, der kein grosses Budget hat. Es gibt qualitativ hochstehende Alternativen zu teuren Weinen. Diese Alternativen bieten wir in unserem Geschäft an und die Leute schätzen dieses Angebot», sagt Philipp Schwander.

 

Philipp Schwander in den Medien

Artikel von Philip Schwander