Angebot 1/2017 | Januar 2017

In der NZZ stand neulich, im Detailhandel herrsche Flaute und Ratlosigkeit. Die kürzliche Übernahme von zwei renommierten Schweizer Weinhandelshäusern durch Coop (Riegger und Casa del Vino) weist darauf hin, dass sich die Strukturen tatsächlich ändern. Vor diesem Hintergrund bin ich höchst zufrieden und dankbar, dass wir uns eines derart guten Geschäftsjahres erfreuen durften. Und das, obwohl wir mit unserem Online-Auftritt bei weitem nicht dort sind, wo wir gerne wären. Ein Kunde meinte, wir hätten die schlechteste Webseite sämtlicher Weinhändler, die er kenne. Lachend fügte er aber hinzu, dafür seien die Weine ausgezeichnet. Diese Aussage birgt eine Wahrheit, über die auch sämtliche Neuerungen im Marketing und Vertrieb nicht hinwegtäuschen dürfen: Das angepriesene Produkt sollte nebst attraktivem Preis auch eine hervorragende Qualität aufweisen. Und das bildet nach wie vor den Schwerpunkt meiner Tätigkeit: Für Sie möglichst hochwertige, gute Weine zu vernünftigen Preisen zu entdecken!

In diesem Sinne freue ich mich, Ihnen die neuen Füllungen unserer ‹Weine für jeden Tag› anbieten zu dürfen: Freunde italienischer Rotweine dürften besonders am grossartigen La Carraia Gefallen finden – der Crew ist einmal mehr ein äusserst verführerischer, mit Merlot angereicherter Sangiovese gelungen. Wer hochwertige Bor-deaux schätzt, sollte in jedem Fall den Domaine de Gensac kosten. Seit der Bordelaiser Star-Önologe Stéphane Derenoncourt sich um die Vinifikation kümmert, ist die Qualität für den gebotenen Preis absolut erstaunlich und mit einem guten Mittelklasse Grand Cru Classé vergleichbar! Vorzüglich ausgefallen ist auch unser Bestseller, der Neipperg-Wein Bessa Valley. Ich bin überzeugt, dass er einmal mehr reissenden Absatz finden wird. In der Ribera del Duero gelang es uns, den Eigentümer von Alidis zur Füllung des Weins einer seiner besten Parzellen zu bewegen: Die Finca Los Barriles ist ein wunderbarer Tempranillo! Last but not least werden Liebhaber süd-französischer Erzeugnisse begeistert sein vom grossen HFGKer Cuvée Prestige des Weinguts Ollieux-Romanis. Hier erhalten Sie zum Preis eines Tischweines einen wahrhaft aussergewöhnlichen Franzosen!

Ein beachtlicher Teil unserer Kundschaft äussert immer wieder das Bedürfnis, auch einige Gewächse in einem etwas höheren Preissegment erwerben zu wollen. Diesem Wunsch komme ich selbstverständlich entgegen. Die Kriterien bleiben dabei dieselben: Im Vergleich zu anderen Angeboten müssen unsere Weine bei identischem Preis deutlich hoch-wertiger sein. Wer daran Zweifel hegt, sollte sich die Zeit nehmen, den Murua Veguin HFFM neben dem Vega Sicilia Unico 2007 zu degustieren: Der Murua kostet zehnmal weniger, in den bisher von mir durchgeführten Blinddegustationen schnitt er aber stets mindestens gleichwertig ab! Grandios gelungen ist auch der ‹Bosco dei Sug-heri› von Tua Rita. Ich garantiere Ihnen, dass Sie diesen exzellenten Cabernet problemlos neben einem Sassicaia auftischen können! Wer Syrah allerhöchster Qualität schätzt, dem rate ich unbedingt, den ‹Solitaire› zu probieren, er zählt für mich zu den eindrücklichsten Languedoc überhaupt. Und für Riesling-Liebhaber ist das Grosse Gewächs von Langwerth aus dem superben Jahrgang HFGK ein Wein, den man nicht verpassen darf!

Für Ihr Interesse bedanke ich mich sehr und wünsche Ihnen ein glückliches, erfolgreiches 2017!

 Hier geht es zu den Promotionen:

Weine für jeden Tag

Italien, Spanien und Frankreich