Frank Smulders

franksmulders

Master of Wine: seit 1992
Heimatland: Niederlande
Alter: 61
Wohnhaft: in der Nähe von Eindhoven (Niederlande)
Spezialgebiet: Spanien

Frank Smulders Weinleidenschaft wurde schon in jungen Jahren geweckt: Bereits während seines Hotelmanagement-Studiums ging er nach Bordeaux, um dem Thema Wein näherzukommen. Nach seiner Ausbildung folgten Tätigkeiten bei verschiedenen holländischen Weinimporteuren. Im Jahr 1992 bestand er – damals als erst zweiter Nicht-Brite – die Master of Wine-Prüfung. Frank, der mehrere Sprachen fliessend spricht, unterrichtet gerne über Wein und tut dies europaweit, unter anderem an der Weinakademie Österreich und bis vor kurzem auch noch in Russland, wo er zwei Weinfirmen betreut. Denn neben der Lehrtätigkeit bewahrte sich Frank stets den Kontakt zum Handel und der Gastronomie. So beriet er beispielsweise den spanischen Weinproduzenten Bodegas & Bebidas oder baute über einige Jahre das Sortiment des Hotel Palais Coburg in Wien und des Parkhotel Vitznau auf. Er arbeitete auch als Direktor der Weinfirma Thiessen Wijnkoopers in Maastricht, die während dieser Zeit zum besten Weinshop der Niederlande gewählt wurde. Sein Fachgebiet sind spanische Gewächse, weshalb es wenig verwundert, dass der brillante Verkoster seit 2019 auch seinen eigenen Wein aus uralten Garnacha-Reben in Navarra produziert. Frank ist verheiratet, Vater von drei Kindern, und lebt in der Nähe von Eindhoven.

Interview mit Frank Smulders