Weingüter aus der Region Venetien

Venetien produziert von allen italienischen Weinbauregionen am meisten, obschon sowohl Sizilien als auch Apulien eine grössere Anbaufläche aufweisen. Ein Grossteil der Rebflächen befindet sich in der Umgebung der Stadt Verona. Erzeugt werden eine Vielzahl völlig unterschiedlicher Weine. Einen beispiellosen Aufschwung hat der Amarone erlebt, ein alkoholstarker Rotwein aus angetrockneten Trauben des Valpolicella-Gebiets. Er wurde 1938 erstmals schriftlich erwähnt; seinen eigentlichen Durchbruch erlebte er jedoch erst in den 1990er Jahren. Bekannt ist der weisse Soave, der hauptsächlich aus der uralten Traubensorte Garganega gewonnen wird. 

Weltweit beliebt ist der Prosecco-Schaumwein, von dem jährlich mittlerweile rund 450 Millionen Flaschen produziert werden. Im Gegensatz zum Champagner entsteht er durch Tankgärung und wird nur kurz auf der Hefe gelagert. Er ist deshalb fruchtbetonter und früher konsumbereit als Champagner. Die DOCG-Prosecco Conegliano-Valdobbiadene sind höherwertiger als die DOC-Prosecco, deren Gebiet sehr weit gefasst ist und grosse qualitative Unterschiede aufweist. Seitdem der Name der Hauptrebsorte Prosecco (mindestens 85 Prozent) im Jahr 2010 als geschützte Herkunftsbezeichnung beschlossen wurde, wird die Traubensorte jetzt, um Missbräuche anderer Regionen zu verhindern, offiziell Glera genannt. 

 

Weine aus der Region
«Contessina» Prosecco DOC
Borgo Molino Vigne & Vini, Venetien, Italien
100% Glera
CHF 11,90 statt CHF 13,90
Spumante Rosé «Contessina» extra dry
Borgo Molino Vigne & Vini, Venetien, Italien
70% Glera, 20% Pinot Noir, 10% Raboso
CHF 13,90 statt CHF 15,40
«Thasio» Amarone della Valpolicella DOCG (rot) 2019
Azienda Agricola Corte Sant'Alda, Venetien, Italien
50% Corvinone, 30% Corvina, 20% Rondinella
CHF 29,80 statt CHF 35,00
«Valmezzane» Amarone della Valpolicella DOCG (rot) 2016
Azienda Agricola Corte Sant'Alda, Venetien, Italien
40% Corvina grossa, 40% Corvina, 20% Rondinella
CHF 68,00 statt CHF 75,00
Ripasso Adalia, Valpolicella Superiore 2021
Azienda Agricola Corte Sant'Alda, Venetien, Italien
35% Corvinone, 30% Corvina, 35% Rondinella
CHF 16,90 statt CHF 19,00
Millesimato Prosecco Superiore Valdobbiadene DOCG brut 2022
Borgo Molino Vigne & Vini, Venetien, Italien
100% Glera
CHF 14,90
Villa Capodilista, Colli Euganei D.O.C. (rot) 2019
ausverkauft
ausverkauft
Villa Capodilista, Colli Euganei D.O.C. (rot) 2019
Conte Emo Capodilista, Venetien, Italien
60% Merlot, Carmenère, Cabernet Sauvignon, 7% Raboso
CHF 27,90
Carlotto, Colli Euganei D.O.C. (rot) 2019
ausverkauft
ausverkauft
Carlotto, Colli Euganei D.O.C. (rot) 2019
Conte Emo Capodilista, Venetien, Italien
100% Merlot
CHF 15,90
Giuliana empfiehlt:

Giuliana empfiehlt:

Giuliana Cambiotti ist Kundenberaterin in unserer Filiale in St.Gallen. Ihre Familie stammt aus dem Veneto, weshalb sie mit der Gegend besonders verbunden ist.

Weine aus dem Veneto: So vielfältig wie die Landschaft

Venetien ist aus geografischer Perspektive die vielleicht vielfältigste Weinbauregion Italiens: Das Veneto erstreckt sich von den Voralpen über das Mittelgebirge bis an die Adria und umfasst ein von zahlreichen Kanälen und Flüssen durchzogenes liebliches Flachland, das ideale Voraussetzungen für den Weinbau bietet.

Diese landschaftliche Vielfalt, die die weltberühmten Orte Venedig und Verona umgibt, spiegelt sich nicht zuletzt auch in dem Variationsreichtum der italienischen Weine aus dem Veneto wider. Auf den rund 75’000 Hektar Weinanbaufläche erzeugen die Winzer in erster Linie Rotweine von teilweise überraschend guter Qualität. 25 % der Trauben aus Venetien werden zu Qualitätsweinen mit DOC-Siegel. 

Ihr bekanntester Vertreter ist ohne Zweifel der Amarone. Dieser waschechte italienische Rotwein mit seiner unverkennbaren Schwere darf ausschliesslich in der Region Valpolicella bei Verona gekeltert werden. Ihm auf den Fersen ist einer der wenigen Weissweine der Region: der Soave. Dieser ebenfalls aus der Nähe von Verona stammende Wein trägt angenehme Aromen von Zitrus und Holunder und wird aus der uralten Traubensorte Garganega gewonnen.

Neben diesen beiden Botschaftern der Regione del Veneto werden hier jährlich rund 450 Millionen Flaschen Prosecco-Schaumwein produziert, darunter erstklassige DOCG-Prosecchi wie der Conegliano Valdobbiadene Prosecco Superiore DOCG. 

Diese drei herausragenden Veneto-Weine sollen jedoch nicht vergessen lassen, dass Venetien gemessen an der Abfüllmenge alle anderen italienischen Weinbauregionen überragt und zudem aufgrund der sehr unterschiedlichen Böden eine Menge stark differenzierter Weine hervorbringt. 

Ich möchte Ihnen mit meiner folgenden Reise durch den Osten Italiens einen Kompass an die Hand geben, mit dessen Hilfe Sie einen Einblick in das mannigfaltige Weinbaugebiet Venetien erhalten und schlussendlich die italienischen Weine aus der Umgebung von Venedig und Verona finden, die aus der Masse herausstechen und genau die von Ihnen geschätzten Aromen mitbringen. Eccoci qui!

Inhaltsverzeichnis Weinbaugebiet Veneto

• Verona: Das Weinzentrum Italiens
• Weinbaugebiet Valpolicella: Die Heimat des Veneto-Rotweins Amarone 
• Amarone: Eine kleine italienische Erfolgsgeschichte
• Weinbaugebiet Soave: Je höher die Weinberge, desto besser der Weisswein
• Venedig und Valdobbiadene: Die Heimat des Prosecco 

Verona: Das Weinzentrum Italiens

Ich schätze mich immer besonders glücklich, wenn ich einen der begehrten Plätze auf der Piazza delle Erbe ergattern konnte und das Treiben des quirligen Veronas bei einem Glas Soave von diesem Logenplatz aus geniessen kann. Viel näher als hier kann man italienischem Wein nicht sein, gilt Verona doch als das Weinzentrum Italiens. Hier findet jedes Frühjahr die wahrscheinlich glamouröseste Weinmesse der Welt mit mehr als 4000 Ausstellern statt. Nicht wenige dieser Winzer kommen direkt aus den weltweit bekannten Anbaugebieten Valpolicella und Soave. Das Valpolicella erstreckt sich nördlich von Verona über die lessinischen Hügel, während Soave zwischen der Stadt und dem Gardasee beheimatet ist. 

Weinbaugebiet Valpolicella: Die Heimat des Veneto-Rotweins Amarone 

Die Böden im Valpolicella reichen von kalkhaltigen Sedimentböden bis zu lehmigen und sandhaltigen Böden. Kombiniert mit dem milden Klima des naheliegenden Gardasees und den kühlen Fallwinden des Nordens bietet die sogenannte Classico-Zone der fünf Täler die besten Bedingungen für den Anbau der Rebsorten Corvinone, Molinara, Osletta, Rondinella und Corvina. Die Corvina ist die dominanteste Rebsorte, die den DOC-Weinen im Valpolicella ihre charakteristischen Kirscharomen verleiht. Corvinone, Rondinella und Osletta komplettieren die Weine mit Säure, Frische und Aroma.

Aus den angetrockneten Trauben von Corvina, Molinara und Rondinella werden jährlich 14 Millionen Flaschen des opulenten Amarone (Amarone della Valpolicella DOCG) abgefüllt. Neben diesem gehaltvollen italienischen Rotwein entstehen hier nördlich von Verona weitere erstklassige italienische Weine aus dem Veneto, wie der fruchtige Valpolicella (Valpolicella DOC), der Süsswein Recioto (Recioto della Valpolicella DOCG) sowie der angenehm kernige Ripasso (Valpolicella Ripasso DOC).  

Amarone: Eine kleine italienische Erfolgsgeschichte

Der Amarone hat in den letzten Jahrzehnten einen einzigartigen Aufschwung erlebt. Der alkoholstarke italienische Rotwein aus dem Valpolicella ist zwar seit den 1940er-Jahren durchaus bekannt, seinen Durchbruch erlebte er jedoch erst vor rund 30 Jahren. 

Das Besondere an ihm ist, dass seine Trauben aus den Rebsorten Corvina und Rondinella bis zu fünf Monate unter ständigem Drehen luftgetrocknet werden. Am Ende bleiben Rosinen, die dann mindestens zwei Jahre im Fass lagern müssen, bevor ein Amarone della Valpolicella tatsächlich abgefüllt wird. Amarone-Weine der Spitzenklasse reifen sogar bis zu sechs Jahre lang in kleinen Eichenfässern.  

 Doch, dieser Aufwand und der dadurch durchaus nachvollziehbare hohe Preis lohnen sich, kann ich Ihnen versichern. Weinfreunde schätzen den herben und konzentrierten italienischen Rotwein, der eine Aromavielfalt von Kräutern über dunkle Beeren bis hin zu Pflaumen tragen kann. Ich kann Ihnen den Genuss eines kräftigen Amarone aus Venetien begleitend zu Wild und starken Käsesorten ans Herz legen.

Wem ein Amarone zu kräftig ist, dem möchte ich empfehlen, einen anderen Wein zu kaufen: den kleinen Amarone Ripasso. Ihm werden Trester vom Amarone zugesetzt, wodurch ein Ripasso zwar den Geschmack des Amarone annimmt, aber in deutlich wenig ausgeprägter und auch preiswerterer Form.  

Weinbaugebiet Soave: Je höher die Weinberge, desto besser der Weisswein

Das Weinbaugebiet Soave erstreckt sich östlich von Verona über die gleichnamige Stadt Soave bis an den Gardasee und ist selbstredend die Heimat des beliebten säurearmen und leichten Weissweins Soave.

 Der Soave ist immer ein Traubencuvée, das zu etwa 70 Prozent aus der weissen Rebsorte Garganega und zu 30 Prozent aus Chardonnay, Pinto Bianco oder Trebbiano di Soave gewonnen wird. Sein samtiger und unkomplizierter Geschmack hat diesen Veneto-Wein vielerorts zu einem Massenwein werden lassen, ungeachtet dessen dieser italienische Weisswein über einen DOC-Status verfügt. Dazu werden aber auf den besonders steilen Weinbergen seit 2001 auch die DOCG-Klassen Soave Superiore und Soave Classico Superiore gekeltert, die sich durch einen höheren Alkoholgehalt und eine längere Reifedauer auszeichnen. Letztere stammen aus dem 1500 Hektar grossen Weinanbaugebiet um die Orte Soave und Monteforte d’Alpone und begeistern mich persönlich durch ihre feinen Kirsch- und Holunderblütenaromen. Da die Erträge des Soave Classico geringer, aber dafür konzentrierter ausfallen, kann ich Ihnen diesen italienischen Weisswein der DOCG-Klasse in jedem Fall empfehlen, bevorzugt bei einer Temperatur von bis zu 12 Grad und als Begleiter zu einem Fischgericht. 

Venedig und Valdobbiadene: Die Heimat des Prosecco 

Ob Karneval, Festa della Sensa oder Vogalonga: Das wunderbare Venedig wusste schon immer, wie man Feste feiert, bevorzugt bei einem Glas Bellini. Es wundert also nicht, dass in der lieblichen Hügellandschaft zwischen Conegliano und Valdobbiadene bei Venedig mit dem Prosecco Superiore der vielleicht weltweit beste Prosecco-Wein produziert wird. Seit dem 17. Jahrhundert prägen die typisch engen Terrassen, die Ciglioni, auf denen die Traubensorten Glera, Verdiso und Bianchetta angebaut werden, die verzauberte Atmosphäre des Gebiets, das unlängst zum UNESCO-Weltkulturerbe erhoben worden ist. Diese Landschaft lädt dazu ein, auf der «Strada del Prosecco e Vini dei Colli Conegliano-Valdobbiadene» zwischen lieblichen Bauerndörfern zu wandern und die erstklassigen italienischen Schaumweine des Veneto zu probieren.   

 Ans Herz legen kann ich Ihnen insbesondere das Anbaugebiet Conegliano Valdobbiadene Prosecco Superiore DOCG, das sich über 15 Gemeinden und 6586 Hektar erstreckt. Hier gedeihen auf teilweise vulkanischen Böden und bei ausgewogenem Klima die Traubensorten Glera, Verdiso und Bianchetta, die für den erstklassigen Conegliano Valdobbiadene Prosecco Superiore genutzt werden. Dieser Veneto-Schaumwein besteht zu 85 Prozent aus der Rebsorte Glera und besitzt bis zu 15 Prozent Komplementärsorten. Am Gaumen begeistert er durch fruchtige, weiche Aromen und in der Nase durch einen zarten Duft nach grünem Apfel.