Ihr Newsletter-Abonnement wurde erfolgreich registriert.
Weingutsbesuch
Weingutsbesuch Tua Rita
Tua Rita ist ein Familienunternehmen, das 1984 vom Ehepaar Virgilio Bisti und Rita Tua gegründet wurde und heute im Besitz ihrer Tochter Simena und deren Mann Stefano Frascolla ist
Mit dem Jahrgang 2022 feierten wir das zehnjährige Bestehen unseres ‹Case Due› – ein kleines Jubiläum. Stefano Frascolla, der das 1984 von Rita Tua und Virgilio Bisti gegründete Weingut Tua Rita gemeinsam mit seiner Frau Simena zu einem hochprofessionellen und angesehenen Betrieb weiterentwickelt hat (der erste Italiener mit 100 Parker-Punkten) und inzwischen rund 50 Hektar bestes Rebland bewirtschaftet, besuchte uns anlässlich der zehnten Spezialfüllung in Zürich und brachte sämtliche bisher erzeugten Jahrgänge zu einer imposanten Degustation mit. Die Reihe beeindruckt durch eine konstant hochstehende Qualität. Erstaunlich ist auch, wie gut die meisten ‹Case Due› reifen, obwohl sie für den frühen Konsum vorgesehen sind. Selbst der 2013er präsentierte sich noch gut in Form.
Ende April besuchen wir das Weingut und verkosten gemeinsam mit Stefano und seinem Sohn Giovanni nochmals verschiedene Jahrgänge unserer beiden Spezialfüllungen ‹Case Due› und ‹Bosco dei Sugheri›. Es ist eindrücklich, wie vielfältig sich die Gewächse präsentieren und die charakteristischen Eigenschaften des jeweiligen Jahrgangs widerspiegeln, genauso wie das Können und die Leidenschaft, mit der Stefano und sein Önologenteam unter der Leitung von Produktionschef Marco Lamastra die Weine kontinuierlich verbessern.
Die Assemblage des ‹Case Due› ändert sich von Jahr zu Jahr; handelte es sich beim 2022er um einen leichteren, vom Merlot dominierten Wein, der jahrgangsbedingt relativ früh zugänglich war und durch seinen Charme und seine Fruchtigkeit begeisterte, besitzt der 2023er deutlich mehr Kraft und Körper, ohne an Eleganz verloren zu haben. Die Erträge waren 2023 witterungsbedingt tiefer, jedoch mit hochwertigem und konzentriertem Traubengut. Tua Rita liegt nur etwa dreissig Kilometer von Bolgheri entfernt und wird daher vom selben, vorteilhaften regionalen Klima begünstigt. Davon profitierten im Jahr 2023 insbesondere die später reifenden Traubensorten Cabernet Franc und Syrah, weshalb wir ihren Anteil um je 10% erhöht haben. Das Resultat begeistert. Der neue Jahrgang übertrifft seinen Vorgänger, zeigt mehr Ausdrucksstärke, eine grosse Ausgewogenheit und Eleganz. Stefano meint glücklich: «Er passt perfekt zu Pasta oder zu einem Steinpilzrisotto!»