Als wir Gunter Künstler im Juli in Hochheim besuchen, ist er in aufgewühlter Stimmung. Der Grund: Die deutsche Netzagentur plant eine Stromleitung quer durch die Hochheimer Rebberge. 65 von 240 Hektar würden dadurch verlorengehen, obwohl eine andere Leitungsführung problemlos möglich wäre. Doch zum Glück formiert sich breiter Widerstand gegen dieses unsinnige Projekt, wie uns Gunter befriedigt mitteilt. Bei der Verkostung erhellt sich seine Miene zusehends, und nach dem ersten Schluck Riesling strahlt er.
Wir sind immer wieder völlig erstaunt, wie es ihm gelingt, glasklare, trockene und zugleich fruchtbetonte Rieslinge zu erzeugen, die sich grandios entwickeln. Eine kürzlich geöffnete Flasche 2020er Grosses Gewächs Weiss
Erd war schlicht superbe! Der 61jährige Vollblutwinzer Gunter Künstler gilt zu Recht als ‹Magier des Rieslings›. Er lebt für seine Weine, arbeitet kompromisslos und scheut keinen Aufwand. So lässt er uns schmunzelnd wissen: «Qualität kommt von Qual plus Leidenschaft und Lust, das Beste zu geben.» Gunter präsentiert uns sein gesamtes Sortiment, dessen Weine in jeder Preiskategorie hervorragend abschneiden. Vorzüglich ist das Kirchenstück, von dem wir eine besonders beeindruckende Partie füllen lassen können, die von im Jahr 1964 gepflanzten Reben gewonnen wurde.