Die klimatischen Bedingungen in Südengland sind im Vergleich zur Champagne ähnlich und die Kreideböden geologisch nahezu identisch. Coates & Seely besitzt ausschliesslich Reben, die auf diesen besonderen Böden gedeihen. Ihre Schaumweine werden auf dieselbe Weise wie die grossen Champagner hergestellt und mehrere Jahre auf der Hefe gereift. Von den verschiedenen englischen Produzenten ist Coates & Seely vermutlich der exklusivste. Christian Seely, Miteigentümer und hauptberuflich Direktor so prestigeträchtiger Weingüter wie Pichon-Baron und Quinta do Noval, erklärt: «Wir beliefern den Buckingham Palace, sowie die besten Restaurants Englands. Aber auch ausserhalb Englands liefern wir, zum Beispiel im George V., im Crillon und bei Alain Ducasse in Paris.»
In einer Blindverkostung dürfte es sehr schwierig sein, diesen hochwertigen Schaumwein, der drei Jahre auf der Hefe gelagert wurde und zu einem Drittel aus Reserve-Weinen besteht, von einem richtigen Champagner zu unterscheiden. Er besitzt eine feine Aromatik sowie ein schönes Volumen und begeistert durch seinen angenehm trockenen, langanhaltenden Geschmack.
Coates & Seely, Blanc de Noirs 2014 ‹La Perfide›
Diese besondere, mindestens fünf Jahre auf der Hefe ausgebaute und anschliessend in der Flasche weiter gereifte Cuvée wird normalerweise nur an Restaurants mit zwei oder drei Michelin-Sternen geliefert. Es ist ein wunderbar finessenreicher, komplexer Schaumwein, der durch seine subtilen Beeren-Noten besticht. Begrenzte Verfügbarkeit!