Ihr Newsletter-Abonnement wurde erfolgreich registriert.
Weingutsbesuch
Weingutsbesuch Château Haut Bertinerie
Das Weingut Château Haut Bertinerie bietet mit seinem umfangreichen, in einem kaum überschaubaren Meer von Rebkulturen gelegenen Gebäude einen spektakulären Anblick.
Für das nach der Stadt Blaye benannte, unmittelbar am rechten Ufer des Mündungstrichters der Gironde rund dreissig Kilometer westlich von Saint-Émilion gelegene Gebiet Côtes de Blaye lässt sich der Weinbau bis in die Römerzeit zurückverfolgen. Mit dem Wissen um
diesen geschichtlichen Hintergrund reisen wir jeweils ins kleine Dorf Cubnezais, der Heimat von Château Bertinerie, das seit fast zwei Jahrhunderten als Familienbetrieb geführt und heute von Eric Bantegnies und seinem Bruder Frantz geleitet wird.
Eric erläutert: «Im
Bordelais wird den Weissweinen häufig Sémillon beigemischt, was sie mitunter etwas schwerfällig macht; unser ‹Grand Vin Blanc› hingegen besteht ganz aus dem Sauvignon Blanc unserer besten, ältesten Parzellen. » Handlese und Vergärung in neuen Barriques nach Art der kostspieligen weissen Crus Classés aus dem Graves führen dazu, dass der beste Wein des
Hauses, der ‹Grand Vin Blanc›, sich qualitativ vor den teuren, berühmten Châteaux nicht im geringsten zu verstecken braucht. Der 2022er mit seiner goldgelben Farbe verbindet Kraft und Frische auf grossartige Weise und dürfte jeden Freund weisser Bordeaux erfreuen.