Glücklicherweise entdecken immer mehr Weinfreunde das Beaujolais, das im angelsächsischen Raum bereits eine veritable Renaissance erlebt. Anne-Victoire Monrozier führt diesen lediglich neun Hektar grossen Familienbetrieb zusammen mit ihrem Vater Gilles in der fünften Generation. Er verfügt über einige der besten Lagen in Fleurie und Moulin-à-Vent. Die Parzelle Les Moriers gilt gewissermassen als der ‹Premier Cru› unter den Toplagen von Fleurie; für diesen Wein werden obendrein nur Trauben von über 70jährigen Gamay-Stöcken verwendet.
Anne-Victoire, die ihre Karriere als Weinbloggerin in Paris startete, bevor sie 2007 ins Beaujolais zurückkehrte, meint zum ausgezeichneten Jahrgang 2022: «Das Jahr war geprägt von viel Sonnenschein und einer ausreichenden Wasserversorgung – ideale Bedingungen für gesunde, vollreife Trauben.» So präsentiert sich der Fleurie in einer beeindruckenden
Qualität, mit einer herrlichen Frucht und Zugänglichkeit bei zugleich guter Struktur. Anne-Victoire sagt: «Der 2022er Fleurie ist ein idealer Wein für Liebhaber burgundischer Eleganz mit Beaujolais-Seele – und ein Beweis dafür, wie vielschichtig und hochwertig Gamay sein kann.» Wir sind völlig ihrer Meinung.